Spaziergänge auf den Spuren Friedrich Dürrenmatt in Neuchâtel

Für die Spaziergänge: Eine App und ein Führer auf Papier


Laden Sie die kostenlose App "spaziergänge fd"


Vorstellung

Friedrich Dürrenmatt spazierte gerne in der Umgebung seiner Häuser. Er sagte, diese Spaziergänge würden ihm erlauben, seine Gedanken zu klären.

 

Hier eine kleine Videovorstellung des Projektes (in französischer Sprache)

(wir danken UniNews für das Video!"

 

Anlässlich des 100. Geburtstags von Friedrich Dürrenmatt – am 5. Januar 1921 – hat der Vorstand des Unterstützungsvereins des Centre Dürrenmatt Neuchâtel (Association de soutien du CDN, ACDN) zusammen mit dem Centre Dürrenmatt Neuchâtel (DN) entschieden, Spaziergänge auf Dürrenmatts Spuren in Neuchâtel anzubieten. Während 38 Jahren, von 1952 bis 1990, also während des grössten Teils seines Lebens, hat der deutschschweizerische Künstler auf den Höhen der Stadt, im Vallon der l’Ermitage, gewohnt. In dieser Stadt sind seine Kinder gross geworden, hier hat er fast sein ganzes literarisches Werk erschaffen, das ihm weltweiten Ruhm bescherte, hier hat er die grossen Motive seines Bildwerks entwickelt.

 

Diese Spaziergänge ermöglichen es, touristische Orte der Stadt Neuchâtel und ihrer Umgebung zu entdecken und zugleich Bezüge zu Leben und Werk des Künstlers herzustellen, mit Hilfe von Textausschnitten, Reproduktionen seiner Bilder sowie einigen Archivfotos.

 

Über seine Beziehungen zu Neuchâtel berichtet Dürrenmatt in seinem autobiographischen Text mit der Überschrift Vallon de l’Ermitage. Dieser Text wurde 2018 in deutscher und französischer Fassung im Cahier Nr. 19 des Centre Dürrenmatt Neuchâtel veröffentlicht. Aus den Angaben dieses Textes schöpfend und sie mit weiteren biographischen Informationen ergänzend, hat das mit dem Projekt betraute Team zwei Spaziergänge konzipiert, die beide ca. zweieinhalb Stunden dauern: Der südliche Spaziergang führt durch das Stadtzentrum und das östliche Quartier der Jeunes-Rives. Der nördliche folgt den Wäldern oberhalb der Stadt, führt an den ehemaligen Wohnhäusern Dürrenmatts vorbei, die seit 2000 den Standort des Centre Dürrenmatt bilden, und durchquert den Botanischen Garten.

 

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!

 




Den Führer kaufen

Der deutsche Führer für diese zwei Spaziergänge ist auf Papier verfügbar.

"Spaziergänge in Neuchâtel - Auf den Spuren Friedrich Dürrenmatts", Cahier des CDN N°27, 2021. Edition: Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN). Deutschsprachige Ausgabe, 96 Seiten, design: onlab.ch, ISBN 978-2-9701282-6-7. Dieses Cahier ist ebenfalls auf Französisch erschienen, als Cahier des CDN N° 26: ISBN 978-2-9701282-5-0.

 

Preis: CHF 5.-

 

Diese Publikation kann im Centre Dürrenmatt gekauft oder per Mail an folgender elektronischer Adresse bestellt werden: cdn@nb.admin.ch.

 

Geben Sie, bitte, die gewünschte Anzahl Exemplare, den Titel und die Nummer des Cahier (N° 27) an, sowie eine Postadresse (in der Schweiz Gratisversand, im Ausland gemäss üblichen Postgebühren).

 

Andere praktische Informationen auf der Webseite von Tourisme neuchâtelois:

Südlicher Spaziergang

Nördlicher Spaziergang


Karten im PDF-Format

Die Karten im PDF-Format eränzen die Karten im Führer für die Personen, die nicht Google Maps verwenden.

Télécharger
Südlicher Spaziergang vollständig 1:10'000
Südlicher Spaziergang vollständig 1000
Document Adobe Acrobat 2.1 MB
Télécharger
Südlicher Spaziergang Stadtzentrum 1:2'500
Südlicher Spaziergang Stadtzentrum 2500
Document Adobe Acrobat 1.5 MB
Télécharger
Südlicher Spaziergang Ostteil 1:5'000
Südlicher Spaziergang Ostteil 5000.pdf
Document Adobe Acrobat 1.9 MB
Télécharger
Nördlicher Spaziergang vollständig 1:10'000
Nördlicher Spaziergang vollständig 100
Document Adobe Acrobat 2.0 MB
Télécharger
Nördlicher Spaziergang Westteil 1:5000
Nördlicher Spaziergang Westteil 5000.pd
Document Adobe Acrobat 1.8 MB
Télécharger
Nördlicher Spaziergang Ostteil 1:5'000
Nördlicher Spaziergang Ostteil 5000.pdf
Document Adobe Acrobat 1.3 MB

Vollständige Karte auf Swisstopo

Vollständiger Rundweg, mit Angabe der Altige für Personen mit eingeschränkter Mobilität:

vollständige Karte Swisstopo


Weitere Spaziergänge

Ein Dürrenmattweg kann in seinem Heimatdorf Konolfingen besucht werden:

Der Emmental Literaturweg Friedrich Dürrenmatt.

 

Ein thematischer Dürrenmattweg führt von Prêles nach Ligerz, oberhalb des Bieler Sees:

www.j3l.ch/V2948

 

Führung in der Twannbachschlucht durch einen Kriminalroman Dürrenmatt inspiriert :

Mord in der Twannbachschlucht


Das Veranstaltungsprogramm zur Hundertjahrfeier im CDN finden Sie unter www.cdn.ch, das Gesamtprogramm auf der Plattform www.duerrenmatt21.ch